DATEV Export um Dokumente erweitern
Ich exportiere meine Daten, um sie meinem Steuerberater zur Verfügung zu stellen. Dazu nutze ich den DATEV Export aus StarMoney Business.
Um es meinem Steuerberater und auch mir einfacher zu machen, benötigte Dokumente einzureichen, sollte der DATEV Export um eventuell vorhandene Dokumente erweitert werden.
Kommentare: 4
-
23 Nov., '21
Marcstatt Export/Import - direkt über DATEV Schnittstelle bspw.: Rechnungsdatenservice 1.0 und Belegbilderservice
2
(vormals DATEVconnect)
https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/meldungen-fuer-unternehmen/datevconnect-online-wird-rechnungsdatenservice-1-0-und-belegbilderservice/
Schnittstellen sind die Zukunft und bei gini usw. ist solche bereits im Einsatz.
Der Vorteil ist, dass die Übermittlung umgehend und in kleinen Paket erfolgen kann, was ja bei den Stb. bevorzugt wird, da zwischenzeitlich tägliche Verbuchungen, anstatt mühsam einzelne und große Pakete, die 1x im Monat/Quartal verbucht werden. -
17 Mai, '22
Dr. Alexander UhseEs geht in die gleiche Richtung, unser Steuerberater bräuchte die Kategoriesierung im Datev Format. Momentan werden nur die Daten übertragen, die man auch von der Bank bekommt. Der Steuerberater hätte nur noch die halbe Arbeit und ich spare eine Menge Geld.
Danke Alex -
28 März
nobodyDa wir mehrere Datev-Mandanten in SMB verwalten, müssten die Bankkonten und Belege den Mandanten zugeordnet werden. Danach dann Export zu Datev.